Pneuwechsel - Ist es überhaupt nötig?
In der Schweiz gibt es kein Gesetz, welches vorschreibt, dass Winterreifen Pflicht sind. Man muss aber in jeder Situation in der Lage sein, das Fahrzeug zu beherrschen. Bei einem Unfall im Winter mit Sommerreifen werden Haftungsansprüche erhoben und die Versicherung kann wegen Fahrlässigkeit die Leistungen kürzen oder gar Regress nehmen. Winterreifen sind also durchaus nötig.
Doch wie läuft das in unseren Nachbarsländern ab? In Deutschland und Österreich gibt es eine sogenannte «situative Winterreifenpflicht». Abhängig vom Strassenzustand und dem Wetter ist es Pflicht, Winterreifen montiert zu haben. In Frankreich ist es in bestimmten Regionen obligatorisch und in Italien regelt es jede Provinz anders. Informieren Sie sich also unbedingt, bevor Sie ins Ausland fahren. Hier gibt es noch genauere Angaben zur Winterreifenpflicht im Ausland.
Den Merkspruch O bis O haben Sie bestimmt auch schon gehört. Von Oktober bis Ostern werden Winterreifen empfohlen und von Ostern bis Oktober Sommerreifen. Jetzt stellt sich aber die Frage, montiere ich meine Winterreifen selbst und spare somit Kosten oder lasse ich es in der Werkstatt machen? Lässt man die Reifen in der Werkstatt montieren, werden einem die schmutzigen Hände erspart, es können weniger Fehler passieren und man kann sinnvolle Zusatzleistungen buchen. Auch die Reifenlagerung kann direkt durch die Werkstatt gemacht werden. So nehmen die Räder keinen Platz zuhause ein.
Eine weitere Option sind Ganzjahresreifen. Sie erbringen eine gute Leistung bei Temperaturen zwischen 40° bis -20° Celsius. Man muss aber bedenken, dass diese Ganzjahresreifen lediglich ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen sind. Die versprochene gute Leistung bei 40° bis -20° Celsius ist also nur der Fall, wenn die Bedingungen optimal sind. Sprich die Strassen sind trocken etc. Wohnt man in Gegenden, in denen die Jahreszeiten nur leicht geprägt sind und keine extremen Wetterverhältnisse herrschen, sind diese Reifen praktisch.
In der Schweiz, wo es aber überall mal zu Schnee kommt, viel regnet oder man ab und zu in die Berge fährt, sind diese Reifen nicht geeignet. Die Sicherheit wäre nicht mehr gleich gewährleistet, da der Bremsweg auf nasser oder gar eisiger Strasse mit Ganzjahresreifen deutlich länger und auch die Kurvenhaftung schlechter ist.
Im ersten Moment würde man denken, Ganzjahresreifen wären günstiger, da man nicht jedes halbe Jahr die Reifen wechseln muss. Der Verbrauch und Verschleiss sind jedoch auch höher, was die Kosten dann wieder wett macht.
Die Option, die Reifen halbjährlich zu wechseln, ist also nach wie vor die sicherste Lösung. Ob die Reifen nun selbst oder in der Werkstatt gewechselt werden, ist jedem selbst überlassen.
Wir wünschen auf jeden Fall allzeit gute Fahrt!
Sie haben Ihre Reifen noch nicht gewechselt? Bei uns können Sie gleich einen Termin vereinbaren! Telefonisch oder per Kontaktformular.